Einer der Gründe, warum ich mich hier zurzeit wenig blicken lasse, ist, dass ich in der letzten Woche an einer Schreibwerkstatt mit dem Kinderbuchautor Martin Klein teilgenommen habe -– nicht als Lernende, eher als jemand, der zusammen mit einer Lehrerin Martin Klein dabei unterstützt hat, dass es bei keinem der 15 Schülerinnen und Schüler aus einer 3. und einer 4. Klasse der Ersten Gemeinschaftsschule Berlin-Mitte eine Schreibblockaden gab. Die Kinder waren sehr fleißig und haben sich Geschichten ausgedacht und aufgeschrieben, und so haben sie es auch verdient, dass aus diesen Geschichten ein richtiges Buch wird, das sie noch vor Weihnachten mit nach Hause nehmen sollen. Damit, dieses Buch fertigzustellen, bin ich gerade ganz gut beschäftigt.

Gelernt habe ich selbst in der Schreibwerkstatt natürlich auch einiges, denn von Kindern kann man viel lernen und von Kinderbuchautoren auch. So hat mir Martin Klein zum Abschluss eines seiner Bücher geschenkt: „Der kleine Dings ist verliebt“. Ausnahmsweise stelle ich dieses Buch hier vor, indem ich seinen Schluss verrate:

Martin Klein: Der kleine Dings ist verliebt, Seite 38/39

Verliebt sein ist schön, aber Abendessen ist wichtig. Diese Erkenntnis kann man nicht früh genug gewinnen und sollte sie sein Leben lang nicht vergessen. Deshalb ist es auch nie zu früh (und nie zu spät) für gute Kinderbücher. Außerdem:… Dass ein Schnellkochtopf in Wahrheit ein Raumschiff ist, darauf hätte man eigentlich selbst kommen müssen, hätte es ohne die lustigen Zeichnungen von Kerstin Meyer aber vielleicht nicht einmal geahnt.

Weitere Bücher von Martin Klein:

Rita das Raubschaf
(geeignet ab 6 Jahre)

Rita das Raubschaf und der Ruf der Karibikwölfe
(geeignet ab 8 Jahre)

Jungsspaß und Mädchenpanik
(geeignet ab 8 Jahre)

Theo und der Flickenbär
(Lesestufe B ab 7 Jahre für Fortgeschrittene)

Theo und die Sandmannshow
(Lesestufe B ab 7 Jahre für Fortgeschrittene)

Lene und die Pappelplatztiger
(geeignet ab 8 Jahre)

… und besonders zu Weihnachten

Alle Jahre Widder
(geeignet ab 8 Jahre)

