zwischen den seiten eines romans
von modiano
fand ich eine kunstpostkarte –
gekauft bei einem museumsbesuch
vor vielen jahren –
die ich einem freund hatte schicken wollen
und nun habe ich
seine adresse nicht mehr

in einer schachtel voller fotos
fand ich dem impfpass
eines weißen katers
den ich mal hatte

in einer alten handtasche
fand ich ich den leeren flakon
eines parfums
dessen namen ich vergessen
und dann vergeblich versucht hatte
einer verkäuferin
den duft zu beschreiben

unter einem stapel manuskripte
fand ich vorgestern die rechnung
für die ich vor drei tagen
die letzte mahnung erhielt

während eines telefongesprächs
gestern abend
fand ich die anderen worte
nach denen ich lange gesucht hatte
um etwas zu sagen
nur eben mit anderen worten
und etwas später links von meinem kopfkissen
die erinnerung an ein gefühl

© Christa Hartwig

