Quittenblüten

Findet mich jemand auf dem Foto? Vielleicht sogar mehrmals?

Kirschblüten wollte ich haben zu Weihnachten, passend zu meinem Ikebana-Adventsgesteck. Aber diesmal musste mein Blumenhändler mich enttäuschen, nicht weil er unzuverlässig ist, sonder weil es sich mit Recht um den Blumenhändler meines Vertrauens handelt. Die Kirschblütenzweige auf dem Großmarkt sähen alle aus. als würde nichts daraus werden, sagte er. Irgendwann im Herbst geschnitten und in einem Schuppen unversorgt gelagert. Völlig vertrocknet.
Ich hatte die Hoffnung auf blühende Zweige zum Fest schon aufgegeben, als ich mich am 22 Dezember doch noch einmal im Laden erkundigte, und… nein keine Kirschenzweige bekam, dafür aber diese wunderschönen Quitten. Gibt es in Japan Quitten? Ich habe keine Ahnung – und es ist mir total egal, denn diese Blüten stehen den Kirschen in nichts nach.

Quittenblüte

Nehmt etwas mit aus dem alten Jahr,
denn es war einmal ein Frühling,
Und nehmt es mit ins neue,
denn es wird auch einmal ein Frühling sein.

